500 JAHRE REFORMATION 1517 – 2017
Sola Scriptura (allein die Schrift), Sola Fide (allein der Glaube), Sola Gratia (allein die Gnade), Solus Christus (allein Christus), Soli Deo Gloria (allein Gott gehört die Ehre)

2017 feiert Europa 500 Jahre Reformation. Eine religiös-politische Spaltung quer durch Europa? Warum eigentlich? Was ist damals wirklich passiert? Welche Auswirkungen hat die Reformation auf Europa heute? Was können wir von dieser Zeit für uns heute lernen? Wohin steuert Europa? Was kommt auf uns zu?

 

Serie GESCHICHTE DER REFORMATION | Pastor Mag. Kurt Piesslinger

Einführung – DIE GROSSEN FÜNF
Das Erbe der Reformation

Infotext: Jan Hus in Böhmen, John Wycliff in England, Martin Luther in Deutschland, Johannes Calvin in der französischen und Ulrich Zwingli in der deutschsprachigen Schweiz. Das sind die großen Gestalten der Reformation. Ihr Einfluss ist bis heute spürbar. Sie haben Europa und die Welt durch ihre Hingabe an Christus geprägt.

Bibeltext: Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«. Matthäus 22,37

Sprecher : Pastor Mag. Kurt Piesslinger; aufgewachsen auf einem Bauernhof in 1000m Höhe am Dachsteingebirge in Österreich; Lehramt für Englisch, Geschichte und Geographie; Theologiestudium in Österreich und England; Pastor der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Österreich; begeisterter Bibelleser und Kirchengeschichtsforscher; freut sich auf die Zeit, wo wir uns wie die Engel im Weltall bewegen; verheiratet, zwei Töchter, die Musikerinnen sind.

Künstler: Maximilian Jantscher ist Dipl. Lebens- und Psychosozialberater (ÖGL), Kreativtrainer & Kunsttherapeut i.A.u.S (MGT), Lehrtherapeut (EALP), Kursleiter (AKM)
Sein Motto ist: Was der Mensch wirklich will, ist letzten Endes nicht das Glücklichsein, sondern ein Grund zum Glücklichsein. (Viktor Frankl)
„Mit meinen Bildern möchte ich Geschichten erzählen, die das Auge versteht und sie dem Herzen und dem Verstand erklärt.“, erklärt Maximilian Jantscher.
Maximilian Jantscher wurde 1966 geboren, ist verheiratet und hat 4 Kinder.
Seit 2000 beschäftigt er sich intensiv mit der Malerei (Autodidakt) und besucht regelmäßig Meisterkurse.

Wir wünschen Ihnen Gottes Segen!

Um Videos herunter zu laden drücken Sie hier.

Programe populare




Comentariile sunt inchise.