DIE RENAISSANCE DER REFORMATION

mit Pastor Mag. Kurt Piesslinger

Wenn wir die Geschichte kennen, ist es uns möglich die Zukunft zu erahnen. Was war, wird wieder sein. Wir spüren die Muster auf, die die Geschichte prägen. Wir begeben uns auf eine spannende Zeitreise, die den Bogen spannt von der Vergangenheit in die Gegenwart hinein in die Zukunft.

Sprecher : Pastor Mag. Kurt Piesslinger; aufgewachsen auf einem Bauernhof in 1000m Höhe am Dachsteingebirge in Österreich; Lehramt für Englisch, Geschichte und Geographie; Theologiestudium in Österreich und England; Pastor der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Österreich; begeisterter Bibelleser und Kirchengeschichtsforscher; freut sich auf die Zeit, wo wir uns wie die Engel im Weltall bewegen; verheiratet, zwei Töchter, die Musikerinnen sind.

Künstler: Maximilian Jantscher ist Dipl. Lebens- und Psychosozialberater (ÖGL), Kreativtrainer & Kunsttherapeut i.A.u.S (MGT), Lehrtherapeut (EALP), Kursleiter (AKM)
Sein Motto ist: Was der Mensch wirklich will, ist letzten Endes nicht das Glücklichsein, sondern ein Grund zum Glücklichsein. (Viktor Frankl)
„Mit meinen Bildern möchte ich Geschichten erzählen, die das Auge versteht und sie dem Herzen und dem Verstand erklärt.“, erklärt Maximilian Jantscher.
Maximilian Jantscher wurde 1966 geboren, ist verheiratet und hat 4 Kinder.
Seit 2000 beschäftigt er sich intensiv mit der Malerei (Autodidakt) und besucht regelmäßig Meisterkurse.

 

 

GEMÄLDEGALERIE

 

_________________________

 

 

VIDEOGALERIE

 

1.Wie aus dem Nichts

Infotext : Die Urchristen wurden brutal verfolgt und grausam vernichtet. Dennoch war ihr Blut der Same, aus dem die neuen Nachfolger Jesu hervorkamen. Mit Kaiser Konstantin tritt eine Wende ein. Der Römische Katholizismus entsteht. Mit der Übernahme römischer heidnischer Elemente in das Christentum verflacht das geistliche Niveau, das die Urchristen ausgezeichnet hat. So werden Reformen nötig, die ein John Wycliff in England einmahnt oder ein Jan Hus in Böhmen.

Um Videos herunter zu laden drücken Sie hier.

 

_________________________

 

 

 

2.Erlösung

Infotext : Martin Luther sehnt sich nach Vergebung seiner Schuld. Nach manchen Irrwegen findet er Befreiung aus seiner seelischen Not. Er begreift, wie Erlösung funktioniert. Das wird die große Wende in seinem Leben. Die neue Freude tritt ihren Siegeszug an. Wer mit seinem himmlischen Vater ins Reine kommt, der hat Frieden gefunden.

Um Videos herunter zu laden drücken Sie hier.

 

_________________________

 

 

 

3.Der entscheidende Tag

Infotext : Am 31. Oktober 1517 werden die 95 Thesen gegen den Ablasshandel von Martin Luther an die Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen. Das ist der Startschuss der Reformation. Von nun an versuchen Kaiser und Papst die neue Bewegung zu stoppen, allerdings vergeblich. Am Reichstag zu Worms 1521 scheint Luthers Leben verwirkt zu sein. Doch der Scheinüberfall mit Schutzhaft auf der Wartburg bringt durch die Übersetzung des Neuen Testaments in die deutsche Sprache die Reformation so richtig ins Rollen.

Um Videos herunter zu laden drücken Sie hier.

 

_________________________

 

 

 

4.Ungeahnte Ausmaße

Infotext : Wer hätte gedacht, dass ein Geächteter alle Angriffe überlebt?
Wer hätte gedacht, dass sogar deutsche Fürsten eher bereit sind zu sterben, als dass sie den evangelischen Glauben wieder aufgeben?
Wunder über Wunder, das Evangelium dringt bis in die entlegensten Gebiete Europas ein. Der Fortschritt ist einfach nicht zu stoppen.

Um Videos herunter zu laden drücken Sie hier.

 

_________________________

 

 

AUDIOGALERIE

Programe populare




Comentariile sunt inchise.